2021-03-12

TOP 5 ungarische Straßennamen - A leggyakoribb magyar utcanevek


Nach dem Artikel von DailyNewsHungary sind die häufigsten ungarischen Straßennamen die folgenden:

Die Liste zeigt, dass es in Europa viele Straßen gibt, die nach Schulen, Kirchen und Hauptstraßen benannt sind. In Großbritannien, Irland, Deutschland, Spanien und Österreich beispielsweise gehört „Hauptstraße“ = "Fő utca" zu den drei beliebtesten Straßennamen. 

Darüber hinaus gehört die Bahnhofstrasse zu den drei am häufigsten verwendeten Straßennamen in Österreich, der Schweiz und Großbritannien. In Ungarn werden Straßen, Plätze und Brücken oft nach historischen und literarischen Figuren benannt. In Übereinstimmung mit diesem Trend sind die TOP 5 ungarischen Straßennamen folgende:

1. Sándor Petőfi war ein Dichter und Nationalheld. Er war einer der bekanntesten Dichter der ungarischen Literatur und auch eine wichtige Figur während des Unabhängigkeitskrieges von 1848-49. Er starb sehr früh, mit 26, aber sein ganzes Leben lang schrieb er fast tausend Gedichte, von denen viele in andere Sprachen übersetzt wurden. Romantik spielte eine wichtige Rolle in seiner Poesie. Ein wiederkehrendes Motiv in seinen Gedichten war Freiheit, Liebe und wunderschöne ungarische Landschaften. Zu seinen bekanntesten Werken zählen János Vitéz (Johannes der Tapfere) und Nemzeti Dal (Nationallied).

2. Lajos Kossuth war auch eine herausragende Figur aus dem 19. Jahrhundert während des ungarischen Unabhängigkeitskrieges. Im Gegensatz zu Petőfi hatte er ein langes Leben; er starb mit 91. Während seines Lebens war er Gouverneur und auch Finanzminister von Ungarn und Präsident des Nationalen Verteidigungsausschusses. In den 1840er Jahren wurde er Herausgeber von Pesti Hírlap. Kossuths Name ist nicht nur in Straßennamen verewigt, sondern auch in Radiosendern, Plätzen und Schulen. 

3. Rákóczi In Ungarn sind mehrere Mitglieder der Familie Rákóczi bekannt. Der Anführer der Familie Rákóczi war lange Zeit der Prinz von Siebenbürgen. Das vielleicht bekannteste Familienmitglied ist Ferenc Rákóczi der Zweite, dessen Porträt auf der HUF 500-Banknote steht. Sein Name ist eng mit dem Unabhängigkeitskrieg von Rákóczi verbunden, der 1703 begann. Er wollte die Unabhängigkeit des Staates vom Habsburgerreich wiedererlangen. Seine lateinische Phrase ist seitdem ein berühmtes Zitat geworden: "Cum Deo Pro Patria et Libertate!" was bedeutet "mit Gott für die Heimat und Freiheit". 

4. György Dózsa wurde 1470 geboren und starb 1514. Sein Kindheitstraum war es, beim Militär zu dienen. Er kämpfte auch gegen die Türken. Am denkwürdigsten war jedoch seine Rolle im Jahr 1514 im Zusammenhang mit dem Bauernkrieg. Unter seiner Führung versammelten sich 40.000 Menschen als Bauernarmee. Er führte die Kreuzfahrerarmee zu vielen Siegen. Er wurde später gefasst und hingerichtet. Er wurde zum Symbol des Kampfes gegen Unterdrückung und der edlen Macht. 

5. Endre Ady ist einer der wichtigsten ungarischen Dichter des 20. Jahrhunderts und ein Pinoeer des ungarischen politischen Journalismus. Seine Poesie beeinflusst alle wichtigen Stadien der menschlichen Existenz. In Bezug auf seine Themen sind Freiheit, Gleichheit, Vergänglichkeit und Glaube wiederkehrende Motive in seinen Werken. Eine weniger bekannte lustige Tatsache über Ady ist, dass er mit sechs Fingern an beiden Händen geboren wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen