2021-03-04

Welche Sprachen sind für deutsche Muttersprachler am schwersten zu lernen? - Sprachheld.de

Mely nyelveket tanulják meg a német anyanyelvűek a legnehezebben?


Das Lernportal --> Sprachheld hat eine Übersicht über die Sprachen erstellt, die für deutsche Muttersprachler am schwersten zu lernen sind.

Die Kriterien sind interessant, wie z. B.
- wie unterschiedlich ist Ungarisch zu Deutsch?
- gibt es kulturelle Eigenheiten, die zu beachten sind? usw.

Scroll die Seite nach unten, um Ungarisch in der Liste zu finden, es gibt da ein eigenes Kapitel dafür.

Sie weisen dabei auf die enorm vielen (40!?) Fälle sind im Ungarischen, was ich aber ganz übertrieben finde, oder eben gar überflüssig, denn - wie es auch auf  --> wikia.org gut erläutert ist - man sollte sich eig. gar nicht damit befassen (außer der 4 Fälle, die auch im Deutschen verwendet werden), die sind ja alle Nominativformen von Substantiven oder Postpositionen, versehen mit Suffixen.

Und es stimmt: die Ungarn selbst reden nie von Fällen.

An den Ortsbestimmungen, bei der Gliederung nach Hova? (Wohin?) - Hol? (Wo?)  - Honnan? (Woher?) lässt die Verwendung der Suffixe gut darstellen.

Diese nennen sich den Fall Illativ (wohin), Inessiv (wo) und Elativ (woher), aber du musst das gar nicht beachten, nur den entsprechenden Suffix verwenden können.

Also das Erlernen von den Fällen wird so viel einfacher als ein stures Auswendiglernen, welche Präposition welchen Fall verlangt, wie es in der deutschen Sprache der Fall ist.
Aber mit dieser recht einfachen Sichtweise stehen die Ungarn mal wieder ganz allein da.

 

Lies mehr über die Eigenheiten und Schönheiten des Ungarischen hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen