2021-07-26

Rettenthetetlen - Braveheart

Dieser Film wurde damals unter dem Titel A rettenthetetlen in den Kinos von Ungarn gespielt und als DVD vertrieben.


DVD-Cover

Das ist ein aus dem Verb rettent abgeleitetes Adjektiv.

(el)rettent valakit valamitől = abschrecken jemanden etwas zu tun
A kritikák nem rettentik el. - Er/sie läßt sich durch die Kritiken nicht erschrecken/einschüchtern/entmutigen.

Das Adjektivbildungssufix - hatlan, -hetlen ist ein harmonisierendes Suffix (siehe Vokalharmonie)
Es kann nur an transitive Verben treten.
Bedeutung: 'die Tätigkeit ist nicht vollziehbar".



Kommentare von @andreaskraneis auf Instagram:

Das Wort ist eine faszinierende Kette von grammatischen Anleitungen:

retten(ni) = sich erschrecken / rettent(eni) valakit = jemanden erschrecken / rettenthet(ni) valakit = jemanden erschrecken können / rettenthető = erschreckbar / rettenthetetlen = unerschreckbar


Weitere Beispiele:

lesen -> olvas|hatatlan 'unleserlich'
Kisfiam, egyszerűen olvashatatlan az írásod! - Deine Handschrift ist einfach unlesbar, mein Sohn!

genießen -> élvez|hetetlen 'ungenießbar'
Tegnap moziban voltunk, de a film sajnos élvezhetetlen volt. - Wie waren gestern im Kino, aber der Film war leider ungenießbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen