2024-05-11

Wörter mir der "külön" Vorsilbe

 


Weitere Beispielsätze und etwas Erweiterung zum Wort különböző:

KÜLÖNÖS
[Adjektiv]

A barátnőm különös figyelmet fordít az öltözködésére.
Meine Freundin achtet besonders auf ihre Kleidung.

[Nomen]
Délután nem csináltam semmi különöset, csak olvastam.
Ich habe heute Nachmittag nichts Besonderes gemacht, habe nur gelesen.


KÜLÖNÖSEN
[Intensitätspartikel, steigert die Bedeutung des Adjektivs]

Szeretem a germán nyelveket, a német különösen érdekel.
Ich mag germanische Sprachen, Deutsch interessiert mich besonders.

- Man kann különösebb(en) auch verwenden, mit der gleichen Bedeutung:

- Miért nem maradtál tovább a partin?
- Semmi különösebb oka nincs, csak fáradt voltam.
- Warum bist du nicht länger auf der Party geblieben?
- Aus keinem besonderen Grund, ich war einfach müde.

Nem jártam még Hollandiában, egyszerűen mert eddig nem érdekelt különösebben az ország.
Ich war noch nie in den Niederlanden, einfach weil mich das Land bisher nie besonders interessierte.


KÜLÖNLEGES

A mediterrán kisvárosoknak nagyon különleges hangulata van.
Die kleinen mediterranen Städte haben eine ganz besondere Atmosphäre.

Van olyan beton, ami egy különleges technológiának köszönhetően átereszti a fényt.
Es gibt Beton, der dank einer speziellen Technologie Licht durchlässt.

A különleges körülményeknek megfelelően különleges biztonsági előírásokat kell alkalmazni. 
Aufgrund der besonderen Bedingungen müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen angewendet werden. 


KÜLÖNBÖZŐ, KÜLÖNFÉLE

A kislányom óvodájába sok különböző országból érkezett gyerek jár.
In den Kindergarten meiner Tochter gehen Kindern aus vielen verschiedenen Ländern.

Gyakran dolgozunk együtt különböző projekteken.
Wir arbeiten oft gemeinsam an verschiedenen Projekten.

A háború után családok tízezrei szakadtak szét a legkülönbözőbb okokból. 
Nach dem Krieg wurden Zehntausende von Familien aus den verschiedensten Gründen getrennt. 

In diesem Satz sehen wir das Wort különböző, das aus dem Verb különbözik (sich unterscheiden) gebildet wurde:
Az egymástól legjobban különböző két munkám eddig a takarítás és egy számítógépes programozás volt. 
Die beiden unterschiedlichsten Berufe, die ich bisher ausgeübt habe, waren Putzen und Computerprogrammierung. 

különbözik (Verb) (valamitől, valamiben, egymástól) = sich unterscheiden, abweichen von jemandem/etwas, voneinander in etwas

Miben különbözik az óvoda az iskolától?
Worin unterscheidet sich der Kindergarten von der Schule?

A két gyerekem sokban különbözik egymástól, mint ahogy mi is különbözünk az öcsémmel.
Meine beiden Kinder sind sehr unterschiedlich, so wie mein Bruder und ich unterschiedlich sind.

Az egyik munka fizikailag, míg a másik szellemileg volt fárasztó, és persze a fizetés is különbözött.
Der eine Job war körperlich, während der andere geistig anstrengend, und natürlich war auch die Bezahlung unterschiedlich.

- Ähnliche Wörter zu diesem Verb

megkülönböztet (Verb) valakit/valamit valakitől/valamitől = unterscheiden jemanden/etwas von jemandem/etwas

különbség (Nomen) = der Unterschied

+ weitere Wörter mit "külön-"

különben = sonst

különlegesség = Besonderheit, Spezialität

különc = Einzelgänger, bisschen seltsame Person, die gerne allein ist und andere Wertvorstellungen hat, als die Mehrheit.

külön [Adverb] = getrennt

az étteremben külön fizet
im Restaurant getrennt zahlen

A barátnőm és a férje már 2 éve külön élnek.
Meine Freundin und ihr Mann leben schon mittlerweile seit 2 Jahren getrennt.

külön [Adjektiv] = gesondert, separat

A számláimat egy külön mappában tartom.
Ich bewahre meine Konten in einem separaten Ordner auf.

külön-külön = einzeln

Mivel nem tudom mindenkinek külön-külön megköszönni a születésnapi jókívánsagait, a Facebookon egy posztot tettem ki.
Da ich mich nicht bei jedem einzeln für die Geburtstagswünsche bedanken kann, habe ich einen Beitrag auf Facebook eingestellt.

különkiadás - Sondersendung, Sonderausgabe
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen