2024-02-12

Präfix meg- bei "van"

Wann verwedet man das Verb van (sein) mit dem Präfix meg-?

 Die Zeitformen von Vergangenheit und Zukunft mit Beispielsätzen siehe unter dem Bild



In Plural: megvannak bzw. nincsenek meg

Az új regényei is megvannak már nekem. / Az új regények nincsenek meg nekem.
Ich habe auch seine neuen Romane. / Ich habe seine euen Romane nicht

Die Vergangenheitsform: megvolt, megvoltak

- A gyerekeim odavannak a Kindertojás-figurákért.
- Ne is mondd, a lányom is gyűjtötte őket, az összes megvolt neki.
- Meine Kinder sind verrückt nach Kinderüberraschungsfiguren. 
- Wem sagst du das, meine Tochter hat sie gesammelt, sie hatte sie alle.

Bei Verneinung wird das Präfix getrennt und hintergestellt.

Verneinung --> Most vettem a fiamnak néhány Kinder-tojást a legújabb sorozatból, ezek a figurák még nem voltak meg neki.
Ich habe meinem Sohn gerade ein paar Kinderüberraschungen aus der neuesten Serie gekauft, er hatte diese Figuren noch nicht.

Zukunftsform: meglesz, meglesznek

- Hallottam, múlt héten elveszett a szomszéd kutyája, remélem, hamarosan meglesz!
Verneinung -->  Képzeld, tegnap megtalálták, pedig már azt hitték, soha nem lesz meg

- Ich habe gehört, dass der Hund unseres Nachbarn letzte Woche verloren gegangen ist, ich hoffe, er wird bald gefunden!
Sie haben ihn gestern gefunden, obwohl sie dachten, sie würden ihn nie finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen