2022-06-08

Die zehn unregelmäßigen Verben im Ungarischen


In diesem Beitrag werden die zehn Verben vorgestellt, die in den meisten Zeitformen und Modi eine unregelmäßige Konjugation aufweisen.
Diese sind:

JÖN (kommen),
MEGY (gehen),
VAN (sein),
LESZ (werden)

Infinitivformen: jönni, menni, lenni

ESZIK (enni - essen),
ISZIK (inni - trinken),
HISZ (hinni - glauben),
TESZ  (tenni - legen, stellen),
VESZ (venni - nehmen, kaufen),
VISZ (vinni - tragen, bringen)

Das Verb van ist das einzige ungarische Verb, das eine eigene Zukunftsform hat: lesz.
Lesz
bedeutet allerdings auch werden.
van (sein): Orvos vagyok/voltam. = Ich bin/war ArztIn. -
Tizennyolc éves vagyok/voltam = Ich bin/war 18.

lesz (werden): Orvos leszek/lettem = Ich werde/wurde ArztIn.
Tizennyolc éves leszek/lettem. = Ich werde/wurde 18.


GEGENWART

Unbestimmte Konjugation 

 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

én / ich

eszek

iszok

hiszek

teszek

veszek

viszek

te / du

eszel

iszol

hiszel

teszel

veszel

viszel

ő / er, sie

Ön / Sie

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

mi / wir

eszünk

iszunk

hiszünk

teszünk

veszünk

viszünk

ti / ihr

esztek

isztok

hisztek

tesztek

vesztek

visztek

ők / sie

Önök / Sie

esznek

isznak

hisznek

tesznek

vesznek

visznek


Bestimmte Konjugation


 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

én / ich

eszem

iszom

hiszem

teszem

veszem

viszem

te / du

eszed

iszom

hiszed

teszed

veszed

viszed

ő / er, sie

Ön / Sie

eszi

issza

hiszi

teszi

veszi

viszi

mi / wir

esszük

isszuk

hisszük

tesszük

vesszük

visszük

ti / ihr

eszitek

isszátok

hiszitek

teszitek

veszitek

viszitek

ők / sie

Önök / Sie

eszik

isszák

hiszik

teszik

veszik

viszik

én/ich à téged/dich, titeket/euch

 

 

 

 

 

viszlek

 

JÖN, MEGY, VAN

 

jön

megy

van/lesz*

én / ich

jön

megy

van

leszek

te / du

jössz

mész

vagy

leszel

ő / er, sie

Ön / Sie

jön

megy

van

lesz

mi / wir

jövünk

megyünk

vagyunk

leszünk

ti / ihr

jöttök

mentek

vagytok

lesztek

ők / sie

Önök / Sie

jönnek

mennek

vannak

lesznek


Die unregelmäßigen Verben jön, megy, van sind intransitive Verben ohne bestimmte Konjugation.


VERGANGENHEIT 

Unbestimmte Konjugation

 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

én / ich

ettem

ittam

hittem

tettem

vettem

vittem*

te / du

ettél

ittál

hittél

tettél

vettél

vittél

ő / er, sie

Ön / Sie

 

evett

ivott

hitt

tett

vett

vitt

mi / wir

ettünk

ittunk

hittünk

tettünk

vettünk

vittünk

ti / ihr

ettetek

ittatok

hittetek

tettetek

vettetek

vittetek

ők / sie

Önök / Sie

 

ettek

ittak

hittek

tettek

vettek

vittek


Bestimmte Konjugation 

 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

én / ich

ettem

ittam

hittem

tettem

vettem

vittem

te / du

etted

ittad

hitted

tetted

vetted

vitted

ő / er, sie

Ön / Sie

ette

itta

hitte

tette

vette

vitte

mi / wir

ettük

ittuk

hittük

tettük

vettük

vittük

ti / ihr

ettétek

ittátok

hittétek

tettétek

     vettétek

vittétek

ők / sie

Önök / Sie

ették

itták

hitték

tették

vették

vitték


JÖN, MEGY, VAN 

 

 

jön

megy

van/lesz

én / ich

jöttem

mentem

voltam

lettem

te / du

jöttél

mentél

voltál

lettél

ő / er, sie

Ön / Sie

jött

ment

volt

lett

mi / wir

jöttünk

mentünk

voltunk

lettünk

ti / ihr

jöttetek

mentetek

voltatok

lettetek

ők / sie

Önök / Sie

jöttek

mentek

voltak

lettek



KONDITIONAL (BEDINGUNGSFORM)

Unbestimmte Konjugation


 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

 én / ich

ennék

innék

hinnék

tennék

vennék

vinnék

 te / du

ennél

innál

hinnél

tennél

vennél

vinnél

 Ön / Sie

 ő / er, sie

enne

inna

hinne

tenne

venne

vinne

 mi / wir

ennénk

innánk

hinnénk

tennénk

vennénk

vinnénk

 ti / ihr

ennétek

innátok

hinnétek

tennétek

vennétek

vinnétek

 Önök / Sie

 ők / sie

ennének

innának

hinnének

tennének

vennének

vinnének

én/ich à téged/dich, titeket/euch

 

 

 

 

 

vinnélek

  Bestimmte Konjugation

 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

 én / ich

enném

innám

hinném

tenném

venném

vinném

 te / du

ennéd

innád

hinnéd

tennéd

vennéd

vinnéd

 Ön / Sie

 ő / er, sie

enné

inná

hinné

tenné

venné

vinné

 mi / wir

ennénk

innánk

hinnénk

tennénk

vennénk

vinnénk

 ti / ihr

ennétek

innátok

hinnétek

tennétek

vennétek

vinnétek

 Önök / Sie

 ők / sie

ennék

innák

hinnék

tennék

vennék

vinnék



 JÖN, MEGY, VAN

 

 

jön

megy

van/lesz*

én / ich

jönnék

mennék

lennél

te / du

jönnél

mennél

lennél

ő / er, sie

Ön / Sie

jönne

menne

lenne

mi / wir

jönnénk

mennénk

lennénk

ti / ihr

jönnétek

mennétek

lennétek

ők / sie

Önök / Sie

jönnének

mennétek

lennének



IMPERATIV 


Unbestimmte Konjugation


 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

 én / ich

egyek

igyak

higgyek

tegyek

vegyek

vigyek

 te / du

egyél

igyál

higgy(él)

tegyél

vegyél

vigyél

 Ön / Sie

 ő / er, sie

egyen

igyon

higgyen

tegyen

vegyen

vigyen

 mi / wir

együnk

igyunk

higgyünk

tegyünk

vegyünk

vigyünk

 ti / ihr

egyetek

igyatok

higgyetek

tegyetek

vegyetek

vigyetek

 Önök / Sie

 ők / sie

egyenek

igyanak

higgyenek

tegyenek

vegyenek

vigyenek

én/ich à téged/dich, titeket/euch

 

 

 

 

 

vigyelek





 










 

 









Bestimmte Konjugation

 

eszik

iszik

hisz

tesz

vesz

visz

 én / ich

egyem

igyam

higgyem

tegyem

vegyem

vigyem

 te / du

egyed /

edd

igyad /

idd

higgyed /

hidd

tegyed /

tedd

vegyed /

vedd

vigyed /

vidd

 Ön / Sie

 ő / er, sie

egye

igya

higgye

tegye

vegye

vigye

 mi / wir

együk

igyuk

higgyük

tegyük

vegyük

vigyük

 ti / ihr

egyétek

igyátok

higgyétek

tegyétek

vegyétek

vigyétek

 Önök / Sie

 ők / sie

egyék

igyák

higgyék

tegyék

vegyék

vigyék

 


 JÖN, MEGY, VAN
 

 

 

jön

megy

van/lesz*

én / ich

jöjjek

menjek

legyek

te / du

jöjj*/gyere

menj(él)

légy*/ legyél

ő / er, sie

Ön / Sie

jöjjön

menjen

legyen

mi / wir

jöjjünk / gyerünk**

menjünk

legyünk

ti / ihr

gyertek

menjetek

legyetek

ők / sie

Önök / Sie

jöjjenek

menjenek

legyenek

* légy, jöjj: veraltete Formen
** Die Form jöjjünk wird verwendet, um nach der Meinung oder dem Wunsch einer anderen Person zu fragen: Mikor jöjjünk haza? (Wann sollen wir nach Hause kommen?)
Gyerünk
wird bei Aufforderungen verwendet, sein Synonym ist: induljunk! (Los geht’s!)

***

Es gibt einige weitere unregelmäßige Stammtypen, bei denen die Suffigierung Veränderungen verursacht, so wie / entweder in der Gegewart, in der Vergangenheitsform und/oder im Imperativ, wie
  • die Stämme mit Vokalschwund
    z.B.: sodorni -> sodrom - 1. Pers./Sing. best. Konj.
    érezni --> érzi - 3. Pers./Sing. best. Konj.
    ugorni --> ugrik - 3. Pers./Sing. best. Konj.
  • einsilbige,  mit 'v' erweiterte Stämme, die auf -ó/-ő enden
    z.B.:
    lő, Inf. lőni --> lövök (ich schieße)
    nő,  Inf. nőni --> növök (ich wachse)
  • Verben, mit Infinitivform -dni 
    z.B.:
    alszik (er schläft) (aludni), fekszik (er liegt) (feküdni), megnyugszik (er beruhigt sich)(megnyugodni), dicsekszik (er rühmt sich) (dicsekedni)
Auf diese wird in einem anderen Eintrag näher eingehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen