2024-04-20

Die bestimmte und unbestimmte Konjugation 3/3 - Der Personalpronomen als Akkusativobjekt

Die bestimmte und unbestimmte Verbkonjugierung ist an sich kein einfaches Thema beim Ungarischlernen, und dabei muss man sogar die einzelnen Personalpronomen beachten.

Wenn Personalpronmen als Akkusativobjekt im Satz stehen, kann das Verb dreierlei Endungen haben, je nachdem, um welchen Personalpronomen es geht:

Schauen wir uns zuerst mal die ungarischen Personalpronomen im Akkusativ an:

1.
Bei Personalpronomen erster und zweiter Person (EZ und MZ) wird das Verb unbestimmt konjugiert.

- Die unbetonten Personalpronomen in Einzahl können weggelassen werden:

Hallasz (engem)? - Kannst du mich hören?

Szeretlek (téged). - Ich liebe dich.

Eva kórházban van. Meglátogatom (őt). - Eva ist im Krankenhaus. Ich besuche sie.

- Die Personalpronomen in Mehrzahl können nicht weggelassen werden:

Jól hallotok minket? - Kannst du uns gut hören?

Szeretlek titeket. - Ich liebe euch.

A szüleim örülnek, ha látják az unokáikat. A hétvégén meglátogatjuk őket. - Meine Eltern freuen sich, ihre Enkelkinder zu sehen. Wir besuchen sie am Wochenenden.

2.
Bei Personalpronomen dritter Person wird das Verb bestimmt konjugiert.

Szívesen kivisszük Önt a repülőtérre. - Wir bringen Sie gerne zum Flughafen.

Bemutatom Önöket a vendégeknek. - Ich stelle Sie unseren Gästen vor.

A barátnőim még nem látták az új lakásomat. Jövő héten meghívjuk őket. - Meine Freunde haben meine neue Wohnung noch nicht gesehen. Wir laden sie nächste Woche ein.

3.
Wenn der Subjekt des Satzes ich und das Akkusativobjekt ein Personalpronomen zweiter Person ist, erhält das Verb die Endung -lak/-lek

Felhívlak (téged). - Ich rufe dich an.

Felhívlak titeket. - Ich rufe euch an.

Gerade darüber erfährst du mehr hier:

Der Personalpronomen im Akkusativ steht normalerweise nach dem Verb (siehe die Beispielsätze oben).
Vor dem Verb kann es nur in betonter Position stehen, und in diesem Fall kann es auch nicht weggelassen werden.

Könyvtárba mész? Milyen könyvek érdekelnek?Gehst du in die Bibliothek? Für welche Bücher interessierst du dich? 
<--> 
Mikor lesz az előadás Afrikáról? Majd szólj, ha mész, engem is érdekel! - Wann findet die Vorlesung über Afrika statt? Sag mir Bescheid, wenn du hingehst, ich bin auch interessiert!

Úgy tudom, a barátod szeret táncolni, hívjuk meg a bálba!  - Ich habe gehört, dass dein Freund gerne tanzt, wir sollten ihn zum Ball einladen. 
<--> 
Ha őt is meghívjuk, remélem, te is jössz! - Wenn wir ihn einladen, hoffe ich, dass du auch kommen wirst!


Ein Überblick von den gesamten Regeln der bestimmten und unbestimmten Verbkonjugation findet ihr
---> HIER
und

-- >HIER geht es zu den Verbtypen bzw. den Tabellen der Verbsuffixe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen