2021-05-20

GRAMMATIK - WORTFOLGE BEI DEN PRÄFIXVERBEN, mit Beispiel- und Übungssätzen


 WORTFOLGE BEI DEN PRÄFIXVERBEN
- SZÓREND AZ IGEKÖTŐS IGÉKNÉL -

a) NEUTRALE AUSSAGESÄTZE, ENTSCHEIDUNGS (JA-NEIN)-FRAGEN
Die Position der Verbalpräfixe hängt vom Fokus des Satzes ab. Falls das Verb im Fokus steht oder wenn kein besonderer Hauptakzent im Satz zu erkennen ist, dann steht das Verbalpräfix vor dem Verb, d.h. mit dem Verb zusammen, als eine Einheit.
Typische Wortreihenfolge: Verb + Ergänzung(en)

Mindig megkóstolom a helyi specialitásokat. - Ich probiere immer die lokalen Spezialitäten.

István délután megnézi az emlékműveket. - István wird die Denkmäler am Nachmittag besuchen.

Vera és én holnap elmegyünk egy múzeumba. - Vera und ich werden heute Morgen ein Museum besuchen.

Robi meghívott minket vacsorára. - Robi hat uns zum Abendessen eingeladen.

ÜBUNGSSÄTZE:

Das ist der Deák tér, wir sind angekommen, steigen hier aus der Straßenbahn aus. – ……

Morgen ziehe ich meine schwarze Hose an. – ........

Ich habe dieses Buch schnell gelesen. – …....

Hast du dieses Buch schnell gelesen? – ………

Wird dich dein Freund zum Abendessen einladen? - ................

Setzen wir uns auf diese Bank? – …….


b) SÄTZE MIT FOKUS, VERNEINUNG, FRAGESÄTZE MIT FRAGEWORT, IMPERATIV
Tritt ein anderes Wort oder eine eine Gruppe von Worten in den Fokus, so steht das Präfix nach dem Verb. Dies ist bei verneinten Verben immer  der Fall, zumal alles Negierte im Fokus steht
Auch der Imperativ (Befehlsform) hat immer diese Wortfolge.

Typische Wortreihenfolge:
Fokus + Verb + Verbalpräfix (Beispiele mit dem Schwerpunkt unterstrichen)

Én kóstolom meg mindig a helyi specialitásokat. - Ich (bin es die/der) die lokalen Spezialitäten ausprobiert (nicht mein Bruder oder meine Schwester).

István reggel nézi meg az emlékműveket. – István wird das Denkmal am Morgen (nicht am Nachmittag) besichtigen.

Robi vacsorára hívott meg minket. – Robi hat uns zum Abendessen (nicht zum Mittagessen) eingeladen.

Kit hívtál fel, amikor szabadságon voltál? – Wen hast du angerufen, als du auf Urlaub warst?

Sajnos senkit nem hívtam fel. – Ich habe leider niemanden angerufen.

Légy szíves vedd fel a telefont! – Geh ans Telefon bitte! 


ÜBUNGSSÄTZE:

Wir steigen am Deák tér aus der Straßenbahn aus. – ……

Warum steigen wir am Deák tér aus der Straßenbahn aus? – …….

Wo steigt ihr aus? – …………..

Morgen ziehe ich meine schwarze Hose an. – ……….

Morgen ziehe ich nicht meine schwarze Hose an. – …………

Wir setzen uns nicht auf diese Bank. – ……………

Wieso ziehst du morgen diese Hose an? – ………..

Steigt an dieser Haltestelle aus! - ……..

c) SÄTZE MIT HILFSVERB Hilfsverben stehen zwischen dem Verbalpräfix und dem Verb, falls das präfigierte Verb die Fokusposition einnimmt oder wenn der Satz neutral ist.

szokott (gewöhnlich/normalerweise/pflegen zu); akar (wollen); lehet, tud (können); szeretne (möchte); kell (müssen); szabad (dürfen); fog (wird)

Typische Wortreihenfolge:
Verbalpräfix + Hilfsverb + Infinitiv

Mindig meg akarom kóstolni a helyi specialitásokat. – Ich will immer die lokalen Spezialitäten probieren.

István reggel meg szeretné nézni az emlékműveket. –  István möchte die Denkmäler besuchen.

Reggel el tudunk menni a múzeumba. – Wir können am Morgen ins Museum gehen.

Le kell venni a cipőt, ha belépünk a lakásba. – Beim Betreten der Wohnung muss man die Outdoor-Schuhe ausziehen.

Meg tudod csinálni! - Du kannst das (machen)!

Robi fel fog hívni minket ma este . – Robi wird uns heute Abend anrufen.

Falls jedoch irgendein anderes Satzglied in den Fokus rückt, kommt es nicht zur Verdrängung des Verbalpräfixes. In solchen Fällen steht das Hilfsverb zwischen dem Fokus und dem präfigierten Verb (Präfix+Verb-Konstruktion).
Júlia fogja megtanulni. - Júlia wird es lernen.
Nem tudod megcsinálni. - Du kannst es nicht machen.
Egy másik ruhát akarok felvenni. - Ich will eine andere Kleidung anziehen.

ÜBUNGSSÄTZE:

Wir möchten am Deák tér aus der Straßenbahn aussteigen. – ……

Wir müssen am Deák tér aus der Straßenbahn aussteigen. – …….

Morgen will ich meine schwarze Hose anziehen. – ……

Darf man sich hier setzen? – ……

Wir werden am Deák tér aussteigen. – ………

Normalerweise steige ich schon am Deák tér aus, ein kleiner Spaziergang schadet nicht. – ………….


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen