2022-09-25

TUD - wissen vs. können

Das Verb "tud" (Infinitivform: tudni) hat zwei Bedeutungen im Ungarischen



1. - tudni valamit valamiről (információ):

wissen (etwas von etwas) Bescheid wissen

- bestimmt konjugiert -

- Tudom, mikor jön a vonat. - Ich weiß, wann der Zug kommt.

- Hány óra van?  - Wie spät ist es?
- Nem tudom (azt). - Ich weiß (es) nicht.

- unbestimmt konjugiert -

- Mindent tudok / semmit nem tudok erről az országról. -  Ich weiß alles / nichts von diesem Land.


2. - tudni valamit csinálni / valamilyen nyelven tudni

- unbestimmt konjugiert -

1. können + Infinitivform des Hauptverbes = zu etwas fähig sein, die Möglichkeit haben
2. eine Sprache können 

z.B.:

A fiam jól tud zongorázni. - Mein Sohn kann gut Klavier spielen.

Holnap sajnos nem tudunk találkozni, mert sok a dolgom.
Wir können uns morgen leider nicht treffen, denn ich habe viel zu tun.

Jól tudsz már magyarul? (= Jól tudsz már magyarul beszélni?)
Kannst du schon gut Ungarisch? 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen